Nicole Chenevard

Geboren 1965 in Winterthur
Wohnort und Atelier in Rikon im Tösstal.
Arbeitet Teilzeit im Schulhort in Kollbrunn.
Verheiratet und Mutter eines erwachsenen Sohnes und einer erwachsenen Tochter.
Gelernte Kleinkinderzieherin sowie Mal-und Kunsttherapeutin  
Vorstandsmitglied Verein Kulturschmitte Zell
Mitglied Verein KunstOrt Winterthur

Seit 2008 arbeite ich im eigenen Atelier, damals noch in Kollbrunn. Zu dieser Zeit habe ich zusätzlich Kurse für Kinder und Erwachsene angeboten.
Um mich ganz meinem Kunstschaffen zu widmen, zog ich 2014 in die Ateliergemeinschaft im Schöntal in Rikon, ein.
Ich habe einige Weiterbildungen und diverse Ausstellungen im Inland gemacht. Grössere Projekte waren das Bühnenbild des Figurentheaters matou zu gestalten und beim Lichterzauber im Königstal in Zell mitzuwirken.

Schon als Kind haben mich Geschichten und Märchen fasziniert. Stundenlang konnte ich mir Platten anhören und dazu zeichnen. Später kam ich schwer beladen mit Büchern aus der Bibliothek, um in Fantasiewelten einzutauchen und zu versinken.
Meine Bilder entstehen Schicht für Schicht und oft entstehen ganze Geschichten, die das Leben schreibt.
Als Mixed- Media Künstlerin verwende ich Acrylfarben, Pasten und diverse Materialien die sich im Laufe der Jahre bei mir angesammelt haben.
Ich liebe die Farben und auch das Stöbern und Suchen in meinem Papierfundus, das Reissen, Kleben und Stempeln, um weitere Nuancen zu erhalten.  
Während dem Schaffen entsteht oft Neues und Unerwartetes.
Figuren, mit menschlichen Zügen oder Fantasiegestalten, zeigen sich und wollen hervorgeholt werden. Das Spielerische widerspiegelt sich in meinen Werken und lädt ein zum Verweilen und Philosophieren.
Seit einigen Jahren entstehen neben dem Malen, auch kleinere Objekte aus Holz, Draht, Naturmaterialien und Pappmaché. Diese Werke stelle ich vorwiegend bei mir zu Hause in meiner Werkstatt her, dann ist Bohren, Sägen und Schleifen angesagt.

 

 

 

Ausbildung

1984- 1986 Lehre als Kleinkinderzieherin, Kinderhaus Wirbelwind, Zürich
2001- 2006 Mal- und Kunsttherapeutin, Heyoka, Thalwil
Tätigkeiten
1986- 1989 Miterzieherin, Kinderhaus Wirbelwind, Zürich
1989- 1992 Miterzieherin, Kinderhort Looren, Kloten
1992- 1998 Aufbau und Leitung Kinderhütedienst, Fitnesscenter Maximum, Winterthur
1998- 1999 Miterzieherin Kinderkrippe Murmel, Zürich
2004 Eröffnung smalAtelieR, Kollbrunn
2004- 2013 Malkurse für Kinder und Erwachsene
2012+ 2014 je 6 Monate Begabtenförderung,1.-6.Klasse, Malen und Zeichnen, Schule Zell
2012- 2019 Miterzieherin der Hortgruppe, Villa Chräuel, Kollbrunn
ab 2014 Gemeinschaftsatelier im Schöntal in Rikon
2016- 2017 Mitglied der Kulturkommission Zell
2017- 2019 Vorstand des Vereins AbisZell Kultur
ab 2019 Gruppenleiterin im Schulhort Kollbrunn
2021, April Vorstandsmitglied Kulturschmitte, Zell
2023 Mitglied Verein KunstOrt- Winterthur
Ausstellungen und Projekte
2008, September Ausstellung im smalAtelieR, Kollbrunn
2009, Juni die Unjurierte, Winterthur
2010, Juni Alte Kaserne, Kulturzentrum, Winterthur
          September Markt und Tag der offenen Tür im smalAtelieR, Kollbrunn
2011, Mai Maimärt und Ausstellung, smalAtelieR, Kollbrunn
          November      Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2012, Mai Maimärt und Ausstellung, smalAtelieR, Kollbrunn
          DezemberAusstellung im smalAtelieR, Kollbrunn
2013, Juni die Unjurierte, Winterthur
          OktoberBauhof, Winterthur
2014, November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2015, März Ausstellung im Cappuccino, Winterthur
          November 25 Jahre Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2016, November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2017, Juni die Unjurierte, Winterthur
          August Ausstellung Feuerwehrlokal, Zeller Chilbi
         September Open Doors, Winterthur
         November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2018, Mai Kunstmärt, Zell
          November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2019, Mai Kunstmärt, Zell
          August Ausstellung Feuerwehrlokal, Zeller Chilbi
          September Open Doors, Winterthur
          November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
2020, März Kulturschmitte, Zell  Thema: Wo ist eigentlich Zuhause?
            Mai- Juli für matou Figurentheater, Projekt: Bühnenbild malen, Lakritze und Schloff
          November 30igste Atelierausstellung im Schöntal, Rikon  Thema: Chaos und Ordnung
2021, Mai Atelierrundgang, Winterthur Thema: Samen spriessen
            November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
            Nov- Dez Projekt: Lichterzauber im Königstal
2022, Mai KunschterLäbe, Zell
          Mai Atelierrundgang, Winterthur in Moni's Gartenhaus
          Junidie Unjurierte, Winterthur
          November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon Thema: Märchen& Geschichten
2022/2023, Dez./Jan. Kunstaufenthalt Chile
2023, Mai Atelierrundgang Winterthur, bei Moni im Gartenhaus
          Aug/ Sept Kunstmobil, Verein KunstOrt- Winterthur
          November Atelierausstellung im Schöntal, Rikon
          Nov- Dez Projekt: Lichterzauber im Weiertal